Spendenbarometer

Für die Reparatur des B-Gig-Doppelachters "Neptun" sind bisher gespendet worden:

6.633 €

Service

Mitgliederbereich

Login

Passwort vergessen?

registrieren

FRV Newsletter

Newsletter abonnieren

Ruderwetter

JavaScript ist deaktiviert - leider sehen Sie hier kein aktuelles Wetter. www.Donnerwetter.de


 

 

Hosting by

Herzlich willkommen beim Friedrichshagener Ruderverein e. V.

(Foto: Käthe)

Feiertagsausfahrt 3. Oktober

 

Morgens um 8:45 Uhr auf dem Bootsplatz empfingen mich Nebelschwaden auf dem Wasser. Es war herrlich anzuschauen! Die Sonne bahnte sich ihren Weg. Es sollte ein sonniger frühherbstlicher Tag werden.

 

19 gutgelaunte Menschen trafen sich zu unserer alljährlich stattfindenden Feiertagsausfahrt. Die Altersspanne umfasste ca. 70 Jahre; wir waren eine bunt gemischte Truppe. Schnell waren die Boote ins Wasser gebracht, die Mannschaften richteten sich ein und los ging’s! Der erwartete Vierer von PSB verpasste unsere Abfahrt, wir trafen die 5 Ruderer erst am Peetzsee.

 

Bei dem Wasserfreunden Erkner gab es die gewohnte Pause – bei herrlichem Sonnenschein! Die Löcknitz zeigte sich in herbstlichem Gewand: Die Liebesinsel im Werlsee wurde auf der „falschen“ Seite umrudert, das hieß für einige Ruderer: Neuwasser!

 

Übrigens: Um 1543 ließ sich Kurfürst Joachim II. („Hektor“) auf der Seeinsel Lindwall (heute Liebesinsel) ein kleines Jagdschloss für seine Jagdausflüge in die wildreiche Grüne Heide errichten.

 

Neptun zeigte sich während unserer Ausfahrt freundlich und hielt fast nur spiegelglattes Wasser für uns bereit. Der Peetzsee mit seinem Ende war schnell erreicht, bevor wir es uns im Biergarten vom „Seegarten“ gemütlich machten. Die mitgebrachten Speisen wurden aufgetischt, Bier und Kaffee wurde serviert, selbstgebackener Kuchen, Salate und Obst aus eigenen Gärten erfreuten nicht nur unsere Augen. Heimwärts verließen wir den Löcknitzkanal kurz vor der Autobahnbrücke.

 

Übrigens: Der Löcknitzkanal (erbaut 1885) gestattete den Transport von Kies und Sand mit Finowmaß-Kähnen von der am Möllensee gelegenen Grube. Übrig geblieben ist bis heute die so genannte „faule Löcknitz“.

 

Die Alte Löcknitz – ein landschaftlich sehr reizvoller Nebenarm der schiffbaren Löcknitz - wurde auf der Heimfahrt begrüßt. Vier steinerne Kröten von etwa einem Meter Größe fungieren hier als Brückenwächter und zwinkerten uns zu.

 

Übrigens: Um 1700 legte ein Schleusenwärter und Holzfäller Martin Große ein Nadelwehr an und baute sich dort ein Haus. Das Wehr sollte das Wasser der Seenkette aufstauen, um nach dem Öffnen den Transport von Baumstämmen zur Löcknitz und weiter zur Spree zu ermöglichen. Im Stau „fingen“ sich die treibenden Stämme und gaben dem nahen Ort den Namen Fangschleuse.

 

Nach einer kurzen Rast in Erkner ruderten wir im Sonnenschein über den mittlerweile welligen Müggelsee zum FRV-Heimathafen. Das abendliche Reste-Essen unter der Kastanie im Sonnenuntergang rundete diesen harmonischen Tag ab.

 

Opens internal link in current windowzur Fotogalerie

 

Petra F.

nach oben

Trainingstermine in der Wintersaison 2016/2017

Betreuung und Schulung der Rudertechnik im Ruderkasten durch Wido & Jens (Mo) und Kerstin & Hansi (Fr).

 

Ruderkasten SCBG
Sportpromenade 3
12527 Berlin

Montag
19:00 - 20:00 Uhr
(Anmeldung über Wido)

Ruderkasten SCBG
Sportpromenade 3
12527 Berlin

Freitag
10:00 - 12:00 Uhr
(Anmeldung über Pisi)

 

offene Rudergruppe ganzjährig

FRV Bootshaus

Dienstag

10:00 - 13:00 Uhr

(Anmeldung über Harald) 

Seniorengymnastik

im großen Saal FRV

Mittwoch

16:00 -17:00 Uhr

(Anmeldung über Bärbel Zlotos)

Turnhalle

Gerhard-Hauptmann-Schule
Bruno-Wille-Str. 37

12587 Berlin

Mittwoch
17:30 – 19:00
(FRV Mitglieder)

Turnhalle

Wilhelm-Bölsche-Schule
Aßmannstr. 11

12587 Berlin

Freitag
19:00 – 20:30
(Anmeldung über Wido)

Ausfahrt + Fitness

FRV Bootshaus

Samstag

10:00 Uhr

n.A.

 

 

Weitere Angebote sind auf folgender Aktuelle TrainingsangeboteÜbersicht zu finden.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine sportliche Wintersaison!

 

 


FRV Direktkontakt
Wido Widlewski webentwicklungen

powered by