Service

WhatsApp Gruppen

Bei Interesse an der Aufnahme in eine FRV Whatsapp Gruppe, bitte per E-Mail bei dem Gruppen-Admin melden.

Sonnenuntergang
Freitag 18 Uhr

Admin: Petra Filzhuth

Senioren-Masters
Admin: Wido Widlewski

Achtländer-Gruppe
Admin: Harald Hansen

Samstag/Sonntag:
Ganztagstour

Admin: Petra Filzhuth

Ruderwetter


ruderjugend Hahns Mühle

Unterstützer des FRV

Ahlberg Metalltechnik

 

 

Hosting by

Sectorbyte

Herzlich willkommen beim

Friedrichshagener Ruderverein e. V.


Auf geht's:

Anrudern bei Friedrichshagener Ruderverein

 

Der Friedrichshagener Ruderverein e. V. erwartet am Samstag, den 06. April 2024 ab 11:00 Uhr alle Ruderinnen und Ruderer zum zentralen Berliner Anrudern und wünscht eine angenehme Anreise zu Wasser und zu Land.

 

 


Unsere aktuellen Trainingsangebote bieten an jedem Tag der Woche für verschiedene Altersgruppen und Leistungsbereiche viele Möglichkeiten, den Rudersport oder Sport im allgemeinen im FRV auszuüben.

 


Mittwoch ist Vereinstag im FRV

Der Mittwoch ist der traditionelle Vereinstag im FRV.

 

Alle Ruderwilligen treffen sich ab 16:00 Uhr für eine kleine Ausfahrt am Steg. Danach kann man natürlich gern zum geselligen Teil übergehen und unsere schöne Terrasse für ein kühles Getränk oder ein Abendessen nutzen.

 

 


Artikel in der Berliner Zeitung über den Kauf des Bootshauses und die geplante denkmalgerechte Sanierung

Der der Berliner Zeitung erschien am 29.03.2021 ein Artikel über das FRV Bootshaus und die geplante denkmalgerechte Sanierung, sowie die für uns sehr glücklichen Umstände, die zur Bewilligung der Förderung für die Sanierung geführt haben:

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ruderklub-ost-kauft-sein-bootshaus-von-ruderklub-west-zurueck-li.149149

 

Unser Vorsitzender Harald Hansen stand bei einem Interview Rede und Antwort und hat noch einmal ausführlich erklärt, wie es zu dieser außergewöhnlichen Förderung kam.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern aus der lokalen, parteiübergreifenden Politik (SPD, CDU, FDP, Linke). Besonders zu erwähnen sind hier Alexander Freier (SPD) und Robert Schaddach (SPD), die uns bis hierher, und hoffentlich noch weiterhin, auf dem Weg tatkräftig begleitet haben.
Auch das Landesdenkmalamt Berlin hat mit seinen Besichtigungen und Bewertungen maßgeblich zum Erfolg der beantragten Förderung zur Sanierung beigetragen, in dem das FRV Bootshaus im Jahr 2020 zum Denkmal nationaler Bedeutung ernannt wurde. 

 

Besonderer Dank gilt dem Ministerium der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters (CDU) für die Bewilligung der Bundesmittel und dem Land Berlin mit seiner Lottostiftung für die Bewilligung der Landesmittel.

 

Nicht zuletzt, konnten die FRV Mitglieder aber nur durch das Vereinsförderprogramm der Berliner Senatsverwaltung für Inneres das FRV Bootshaus kaufen. Dafür möchten wir uns ebenfalls ganz herzlich bedanken.

 

Ein grober Plan für die nächsten Schritte wird aktuell unter Absprache aller Beteiligten erarbeitet. 

 

Die denkmalgerechte Sanierung unseres Bootshauses ist ein sehr ambitioniertes Projekt, welches wir aber gern und mit viel Zuversicht angehen!

 

 


FRV Direktkontakt