Service

WhatsApp Gruppen

Bei Interesse an der Aufnahme in eine FRV Whatsapp Gruppe, bitte per E-Mail bei dem Gruppen-Admin melden.

Sonnenuntergang
Freitag 18 Uhr

Admin: Petra Filzhuth

Tischtennis
Admin: Harald Hansen

Senioren-Masters
Admin: Wido Widlewski

Achtländer-Gruppe
Admin: Harald Hansen

Samstag 9:30 Uhr /
WE-Rudern

Admin: Petra Filzhuth

Tischtennis
Admin: Harald Hansen

Ruderwetter


 

 

Hosting by

Herzlich willkommen beim

Friedrichshagener Ruderverein e. V.

Aktuelle Informationen

Wir rudern schon seit Wochen wieder – Es war eine harte Zeit ohne unseren Sport

Für diejenigen von euch, die es noch nicht erfahren haben: wir rudern bereits seit Wochen wieder in unseren Booten. Auch in den Großbooten. Der Innensenat hat es in Abstimmung mit der Gesundheitsverwaltung unter Anwendung unseres Hygienkonzeptes getattet, auch in den Großbooten wieder zu rudern. Also kommt gerne wieder zum Rudern ins Bootshaus.

Schülerrudern startet ab dem 17.08. 2020
Frischluft und Natur – Besser geht es nicht!

Auch mit dem Schülerrudern kann es wieder einen Neustart nach den Corona-Beschränkungen geben. Am 17.08 kommen erstmals die Schüler und Schülerinnen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums mit den 9. Klassen um 13:30 Uhr zu uns. Um 15:00 Uhr folgen die 11. Klassen mit dem Leistungskurs Sport/Biologie. Wir freuen uns darauf. Wer die Übungsleiter unterstützen will und kann, ist herzlich willkommen und setzt sich bitte mit Maike oder Harald in Verbindung.

Anrudern am 22.08.2020 beim Richtershorner Ruderverein

Ja, ihr lest richtig. Das Anrudern findet also nun kurz vor dem Abrudern statt. Schön, dass sich unsere Freund vom Richtershorner RV dieses eigentlich für April angesetzte Großfest der Berliner Rudersportler nicht nehmen lassen. Der Zeitpunkt ist coronabedingt sehr spät, aber wie heißt es so trefflich: „Spät kommt ihr, doch ihr kommt in Friedrich Schillers Wallenstein. Hygieneregeln werden beachtet. Wir treffen und sammeln uns am 22.08. um 08:30 Uhr auf dem Bootsplatz.

Wanderfahrt nach Zernsdorf vom 10. bis zum 11. Oktober

Auch diese inzwischen durchaus als Traditionstour bekannte Wanderfahrt findet statt. Auch sie später als sonst üblich. Weil die Zeit für die Anmeldung knapp wird hier einfach der Einladungstext der beiden Fahrtenleiterinnen Petra Filzhuth und Frauke Meiners. Es ist immer ein wunderschöner gemeinsamer Ausflug für unsere in der jüngeren Vergangenheit aufgenommenen und die langjährigen Mitglieder.
Sie auch den Flyer unter Termine auf dieser Homepage. Anmeldungen bitte bis zum 31.08. vornehmen!

Bootshauskauf

Alle Mitglieder sind per Rundschreiben und Infobrief ausführlich über den Stand der Dinge informiert. Sobald die Tinte unter dem Vertrag trocken ist, werden wir einen Termin für ein kleines Fest der Freude auf dem Bootsplatz bekannt geben. Sollten „keine Pferde vor der Apotheke auftauchen“, wird das Beisammensein im September stattfinden.

 


Absage der FRV Jahreshauptversammlung am 22.03.2020

Liebe FRV-Mitglieder,

wir haben im Vorstand entschieden, die geplante Jahreshauptversammlung für Sonntag, den 22.03.2020 abzusagen.


Die Empfehlungen der medizinisch und politisch verantwortlichen Personen in unserem Land bezüglich der Ausbreitung des Corona-Virus sind eindeutig. Es gilt für uns alle, diese Epidemie aufzuhalten und einzudämmen.

Insbesondere unsere älteren Mitglieder gehören zu den Risikogruppen für diese Erkrankung. Wir könnten gerade ihnen eine Teilnahme nicht zumuten und wollen ohne unseren treu mit dem Verein verbundenen Mitglieder keine Jahreshauptversammlung durchführen.

Auch unser befreundeter Nachbarverein BRC Ägir hat seine für den kommenden Samstag geplante Jahreshauptversammlung abgesagt, obwohl die Vorstandswahl bei Ägir auf der Agenda steht.

Etwas anders, und somit leichter zu entscheiden, verhält es sich bei uns. Es besteht keine dringende Notwendigkeit für die Versammlung, weil bei uns erst nächstes Jahr die Vorstandswahlen anstehen.

Ein weiteres Argument ist, dass wir zum Kauf des Bootshauses noch keine verbindliche und unterschriftsreife Fassung eines Kaufvertrages mit Euch diskutieren und zur Abstimmung vorlegen können.
Mit einem neuen Termin für die Jahreshauptversammlung können wir aber genau dieses relevante Thema bestens platzieren. Möglicherweise ersparen wir uns so eine zweite, außerordentlichen Mitgliederversammlung. 

 

Wir werden Euch rechtzeitig über einen neuen Termin für die Jahreshauptversammlung informieren, könne diesen aber heute noch nicht konkret benennen. Bitte informiert andere Mitglieder gern über diese Entscheidung.

Wir hoffen, Ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen.

Wer von Euch Fragen, welche auch immer, zu welchem Thema hat, kann sich gern an den Vorstand wenden oder an einer der nächsten Vorstandssitzungen teilnehmen. Die Termine werden ausgehängt.

Sportliche Grüße und bleibt gesund!

Der FRV Vorstand 

 

 


Neujahrsempfang im FRV

Der Auftakt zum neuen Jahr und Jahrzehnt hat stattgefunden.

Am 12. Januar durften wir in unserem Festsaal ca. 80 Mitglieder und Gäste begrüßen. So waren Gäste aus der Berliner Politik, dem Sportamt, der Senatsverwaltung und dem Bezirkssportbund zu uns gekommen.

 

Musikalisch eröffnet und begleitet wurde der Neujahrsempfang von den Geschwister Rudolph aus Köpenick, die uns mit Klarinette und Saxophonen erfrischende Rhythmen lieferten.

Grußworte des FRV-Vorsitzenden Harald Hansen, Dr. Klaus Ulbricht (Gründer und Vorsitzender der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick) von Ralf Scheder (Vorsitzender des BRC Ägir) und Frauke Meiners (Vorsitzende des Fördervereins „Ruderjugend Hahns Mühle) erfreuten die Anwesenden und machten deutlich, dass der FRV im Bezirk gut vernetzt und verankert ist.

 

Thomas (Tommi) Wigankow nahm die ersten Kilometer-Ehrungen dieses Jahres für 2019 vor.

Martina Krebs und Eva Schaale präsentierten gut gelaunt ein großes Bild, dass sie zum 30-jährigen Jubiläum der Frauen-Freundschaft des Ruderclubs am Wannsee und des Friedrichshagener Rudervereins am Tage vorher zum gemeinsamen Wandern mit den Damen vom Wannsee erhielten. Es wird demnächst im kleinen Saal angebracht werden.

 

Dieser rundum schöne und gelungene Begrüßungsauftakt für 2020 soll nun ein gutes Omen für die Herausforderungen und den weiteren Verlauf des Jahres sein.

 

 


Infos zum Förderverein "Ruderjugend Hahns Mühle"


FRV Direktkontakt